Frída 5 Monate alt

Frida ist jetzt 5 Monate alt, wiegt 7,5 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 37 cm.


Die Zähne sind fast komplett durchgewechselt und die neuen Zähne sind gerade dabei sich durchzuschieben. Damit sieht Fridas Gebiss recht harmlos aus, wenn sie die Nase krauszieht.


Ihr Fell ist sehr dicht, lang und von fester Struktur, was diesen Hund sehr pflegeleicht macht. Wenn Frida gebadet hat, einfach durchs Handtuch kneten und schon ist sie wieder trocken und sauber. Bürsten lässt sie sich gut gefallen, aber wie bei unseren anderen Hunden auch, als Genuss würde Frida die Prozedur nicht bezeichnen. Wer will denn schon so lange still sitzen bzw. liegen, wenn Kjarkur durch die Gegend streift.


Mit dem Zahnwechsel scheinen auch immer mehr Hormone unterwegs zu sein. Die Lütte hat bei uns schon den Spitznamen: Die kleine Hexe.
Kjarkur ist seit der letzten Woche sehr streng mit ihr, was wir uns schon eher gewünscht hatten. Wenn Frida zu frech wird, knurrt Kjarkur sehr laut und dreht sie auf den Rücken. Dabei beißt er ihr entweder ins Ohr oder quer über die Schnauze oder er hält sie an der Kehle fest. Frida weiß dann ganz genau, was die Stunde geschlagen hat. Manchmal kneift er sie auch dabei, so dass sie dann quietschend zu uns kommt. Unter dem Motto: „Kjarkur hat mich gehauen. Tu was.“ Machen wir aber nicht. Und Kjarkurs Erziehung wirkt. Er hat deutlich länger Ruhe vor ihr und sie geht ihm dann auch aus dem Weg bis er sie wieder zum Spielen auffordert.


Bei uns schaltet Frida schon mal die Ohren auf Durchzug oder tut so als ob, sie das Kommando noch nie gelernt hätte.
Eine andere Taktik ist, dass sie sich wie ein Clown benimmt und dann so süß ist, dass wir uns echt Mühe geben müssen, um streng und konsequent zu bleiben. Was dem einen oder anderen von uns nicht immer gelingt.
Zum Glück geht das nicht den ganzen Tag so, aber es fällt deutlich auf, dass Frida wesentlich selbstbewusster und eigenständiger geworden ist. Beim Spazierengehen verkriecht sie sich auch nicht mehr hinter uns, wenn wir andere Hunde oder Menschen treffen.
Allerdings werden die Begegnungen von ihr mit einem „Wuff, Wuff“ (aber kein Gebell) angekündigt und mit Kjarkur als Unterstützung, fühlt die Lütte sich recht stark, so dass wir sie manchmal bremsen müssen.

 

Wir haben jetzt, seit Frida älter ist, auch eine Hundeklingel . Kjarkur hat vor Frida nie gebellt. Zum Glück lässt sich unsere Hundeklingel gut abstellen und jeder weiß, dass unsere Hunde anschlagen, wenn sie sich unserem Haus unmittelbar nähern.