Frída 4 Monate alt

Frida wächst und gedeiht prächtig. Gefüttert wird sie nach wie vor 3 Mal am Tag. Unglaublich, was da phasenweise an Futter reingeht. Aber so ist das nun mal bei Teenagern. Bei Kjarkur dagegen müssen wir aufpassen. Die viele Bewegung, die er durch Frida bekommt, bedeutet für noch lange nicht, dass er mehr Futter braucht. Damit wir einen Überblick haben, wer wieviel frisst, hat jetzt jeder seine eigene Dose und sein eigenes Gemüseglas.


Das Wasser ist Fridas neuestes Element. Absolut unerschrocken springt sie in alles rein, was zum Baden einladen könnte, ob es die Wasserbottiche bei unseren Pferden sind oder die zeitweise wilde Ostsee oder jegliches Gewässer auf unseren Ausflügen. Gelegentlich wird leider auch im Trinknapf gebadet.
Ihr anderes Element ist die Erde. Buddeln, leider auch immer mal wieder in unserem Garten und mit Kjarkur zusammen nach Mäusen graben, kann Frida stundenlang. Eine Maus hat sie aber bisher noch nicht gefangen.


Wir hatten bisher noch keinen Islandhund, der auf alles, was in der Luft fliegt, so fixiert ist wie Frida. Ob es Insekten sind oder Vögel oder Flugzeuge (wenn dann mal welche fliegen), Frida sieht sie alle. Insekten werden nach Möglichkeit gejagt und erlegt. Dabei erinnert sie uns doch sehr an eine Katze.
Autofahren jetzt in der eigenen Kiste, egal wie lange, alles überhaupt kein Problem.


Auch sonst ist Frida sehr umgänglich mit allen, die uns begegnen. Sie stürzt auch nicht auf jeden Hund oder Menschen zu, aber sie mag besonders Kinder.
Zu unseren Pferden hält sie nach wie vor einen guten Sicherheitsabstand und wenn Kjarkur meint, bellen und treiben zu müssen, interessiert sie das überhaupt nicht.


Ihre Geräuschempfindlichkeit besteht nach wie vor, doch sie ist viel sicherer geworden und wir können auch mittlerweile die verschiedenen „Wuffs“ unterscheiden.
Aber die meiste Zeit ist Frida ruhig, selbst wenn Kjarkur auf den Spaziergängen meint, alles kommentieren zu müssen.


Noch ein paar Daten zu Frida: ca. 6,5 kg schwer und ca. 33,5cm Schulterhöhe, voll im Zahnwechsel und Fellwechsel.
Kjarkur dagegen misst 42cm und 10 kg. Mal abwarten, wann die Lütte ihn eingeholt hat.